Finanz- und Wirtschaftsspiegel

Der Newsletter "Finanz- und Wirtschaftsspiegel" informiert täglich über die Aktivitäten der internationalen Zentralbanken mit Schwerpunkt auf die Europäische Zentralbank, die Federal Reserve und die Bank of Japan.

Lane: EZB will Erwartung von 2% Inflation 2025 bestätigt sehen

Erscheinungsdatum Website: 26.03.2024 17:05:45
Erscheinungsdatum Publikation: 27.03.2024

zurück zur Übersicht

FRANKFURT (Dow Jones)--Der Rat der Europäischen Zentralbank (EZB) wird nach Aussage von EZB-Chefvolkswirt Philip Lane dann ernsthaft über Zinssenkungen nachdenken, wenn er weiterhin davon ausgehen kann, dass die Inflation 2025 und 2026 im Zielbereich der EZB liegen wird. "Wenn sich diese Einschätzung bestätigt, werde wir genauer danach gucken, wie wir einige unserer Zinserhöhungen rückgängig machen können", sagte Lane in einem auf der EZB-Website veröffentlichten Podcast. Er verwies dabei auf das in den EZB-Stabsprojektionen veröffentlichte Basisszenario, dem zufolge die Inflation 2025 im Jahresdurchschnitt bei 2,0 Prozent liegen wird und 2026 bei 1,9 Prozent. Die nächsten Inflationsprojektionen werden im Juni veröffentlicht. Mehrere EZB-Offizielle haben angedeutet, dass die Juni-Sitzung des EZB-Rats der wahrscheinlichste Termin für eine erste Zinssenkung ist.

DJG/hab/jhe/sha

zurück zur Übersicht